chsuf

Change Suffix

Beschreibung

chsuf ist eine kleines Perl-Programm mit dem man einfach das Suffix von Dateinamen manipulieren kann. Suffixe können geändert, gelöscht oder angehängt werden.

Im Vergleich zu generischen Tools zur Dateiumbenennung wie z.B. das zur zsh gehörende zmv ist chsuf ziehmlich unflexibel, die Handhabung ist dafür aber vergleichsweise simpel.

Status

Die Entwicklung ruht seit einiger Zeit, da chsuf alles kann wofür ich es geschrieben habe. Die aktuelle Version ist noch las Beta gekennzeichnet, es sind aber zur Zeit keine Bugs bekannt und chsuf wird wohl bei Gelegenheit die Versionsnummer 1.0 verliehen bekommen. (Ok, das nehme ich mir nun schon seid ca. 2 Jahren vor...)

Lizenz

chsuf ist freie Software unter der GPL

Dokumentation

Manpage (Englisch) zu chsuf online.

Download

Die aktuelle Version von chsuf kann von der Projekt-Seite bei sourceforge heruntergeladen werden.

Ruhm und Ehre

chsuf wurde von bei www.unixreview.com besprochen.
©2004-2009 Sascha Wilde